Schnarcherschienen

Unser Zahnarzt-Team in Buchloe ist kontinuierlich bereit, sich für Sie fortzubilden und unser Leistungsangebot rund um Zahnmedizin und Schlafmedizin zu erweitern. In diesem Zusammenhang hat Ihr Zahnarzt Günter Schories bei der Firma Scheu Dental an einer Fortbildung zum Thema Schnarcherschienen und Schlafmedizin teilgenommen.

Schnarchen ist bei ca. 60 % der Männer und 40 % der Frauen verbreitet. Das stört nicht nur die nächtliche Ruhe des Bettnachbarn, sondern kann auch zu gesundheitlichen Problemen wie der OSAS (= Obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom) führen.

Die OSA (obstruktive Schlaf-Apnoe) kann nur in einem Schlaflabor diagnostiziert werden. Zwischen dem harmlosen nächtlichen Atemgeräusch und den problematischen Atemaussetzern muss man unterscheiden. In die Diagnostik, Beratung und Behandlung werden immer Schlafmediziner einbezogen.

Die Folgen einer länger anhaltenden OSA sind:

  • erhöhtes Schlaganfallrisiko
  • erhöhtes Herzinfarktrisiko durch Bluthochdruck
  • Sekundenschlaf und Tagesmüdigkeit

Die Schnarcherschienen, auch Unterkiefer-Protrusionsschiene genannt, bieten eine mögliche Option der Behandlung.

Ihre Zahnärzte Margot Egger-Schories und Günter Schories mit Team, Buchloe

Schnarchgeräusche

Während des Schlafs erschlafft die Muskulatur in der Mundhöhle, unter anderem im Rachen. Die Zunge und der Kiefer fallen ganz natürlich zurück. Dadurch entsteht eine Verengung der Atempassage. Beim Atmen werden Vibrationen der erschlafften Gewebe erzeugt, welche die Schnarchgeräusche hervorrufen.

Schnarcherschiene

Die Schnarcherschiene, welche eine herausnehmbare Doppel-Schiene aus hochwertigem Kunststoff mit Zusatzelementen darstellt, verlagert die Zunge und den Kiefer beim Schlafen nach vorne. Auf diese Weise erweitert sich die Luftpassage im Rachen wieder, das Schnarchen wird verhindert und Ihr Körper wird mit ausreichend Sauerstoff versorgt.

Ablauf der Behandlung

Eine Protrusionsschiene wird individuell an Ihr Gebiss angepasst. Dafür fertigen wir einen Abdruck an und stellen ein Kiefermodell her. Auf Basis dieses Modells wird die Schiene hergestellt.

Diese herausnehmbare Apparatur setzen Sie vor dem Schlafengehen ein. Wir passen das Gerät ideal an Ihre Mundsituation an, sodass Sie von einem hohen Tragekomfort profitieren.

Morgens können Sie die Schienen entfernen, säubern und in einer Box aufbewahren. Während der Nachkontrollen in unserer Zahnarztpraxis überprüfen wir die Wirkung der Schnarcherschiene und justieren nach, falls erforderlich.

Hinweis

Eine Unterkiefer-Protrusionsschiene wird nur über die Krankenkasse abgerechnet, wenn eine Überweisung durch den Schlafmediziner erfolgt ist.

Weitere Informationen

Wenn Sie Interesse an weiterführendem Material haben, lesen Sie bitte hier: www.tap-schiene.de